Kreativ mit Holz, Stein und Stoff

Kreativ mit Holz, Stein und Stoff

Fast fertig ist das Bild von Waltraud Kunkel. Sie ist eine Teilnehmerin des Kunstwerktags im Museum Abtei Liesborn.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle Interessierten rund um das Museum alte Handwerkstechnik bestaunen und selbst ausprobieren. Zum 34. Mal fand der Handwerkertag in Liesborn statt. Rund 70 Handwerker und Aussteller präsentierten sich dabei. Es wurden unter anderem Holz, Stoff und Stein verarbeitet. Brettspiele konnten ausprobiert werden, Kinder und Erwachsene durften ihre eigenen Seile drehen. Und das Schlemmen kam an verschiedenen Ständen auch nicht zu kurz. Thorsten Faust und seine Frau sind oft auf Mittelaltermärkten unterwegs.

In Liesborn zeigten sie die Kunst des Brettwebens. Die Borden, die entstehen, wurden früher oft an die Kleidung genäht. Heute können sie für alles Mögliche verwendet werden: Gürtel, Taschen, Armbänder und Schlüsselanhänger sind nur ein paar Beispiele.

Auch Michael Wolf von der Keramikwerkstatt war wieder dabei. Er erklärte den Kindern, wie man einen Turm möglichst stabil baut, und die Kleinen konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Einmal im Monat findet der Kunstwerktag unter der Leitung von Antje Mengelkamp und Birgit Baxpöhler statt.

Auch ihre Gruppe nutzte den Handwerkstag um zu zeigen, was sie macht. Mit der sogenannten Rollentechnik malen die Mitglieder mit verschiedenen Farben Bilder. Das einzige, was man wirklich kontrollieren kann, ist die Farbe, wie Baxpöhler erläuterte. Der Rest ergebe sich beim Malen.

Auch der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup mischte sich unter die Besucher. Die Veranstaltung am Museum entpuppte sich nicht nur als informativ, sondern auch als eine Inspirationsquelle. An vielen Ständen konnte Schmuck gekauft oder selbst hergestellt werden. Dazu konnten Schnittmuster erworben werden. Die Aussteller standen bei den Fragen der Besucher gern Rede und Antwort. Sowohl die Rückmeldungen der Aussteller als auch die der Besucher waren positiv.

SOCIAL BOOKMARKS

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s